Nicht zuzuordnen

Kontakt

VAHReport Erika und Rolf Diehl
Position:
Video- und Fotoreporter
Berliner Freiheit 9 - 2/1
Bremen
28327
Deutschland
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+4942117519419

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Über 70 Organisationen engagieren sich in der Vahr für die Bewohner - und nur wenige Bewohner wissen das. Diese Erkenntnis war der Auslöser, den VAHReport ins Leben zu rufen. Er ist das Ergebnis der Arbeit vom "Rasenden Vahr-Reporter Rolf Diehl". Ein Ehrenamtliches Projekt, das zum Bürgerzentrum Neue Vahr gehört und alleine von Rolf Diehl, mit etwas Unterstützung von Erika Diehl, ehrenamtlich (ohne Lohn) durchgeführt wird. Die anfallenden Kosten werden mit Fördermitteln finanziert.

Seit April 2009 gibt es den "VAHReport - Leben in der Vahr - Aktuelles, Kulturelles und Soziales." Anfangs war nur eine Fernsehsendung geplant, die zweimal im Monat bei Weser.TV gesendet wird. Inzwischen ist der VAHReport eine Institution, eine Anlaufstelle für Informationen, Videos, Dokumentationen, Termine, Fotos, Fragen … 

Das Fernsehen aus der Abstellkammer (Jürgen Hinrichs) möchte den nicht so besonders guten Ruf der Vahr dahingehend ändern, dass die Vahr so gesehen wird, wie sie ist: Ein besonderer Stadtteil, wohnen im Park, ruhig, gepflegt, kulturell bunt gemischt und lebendig. Um dem Ziel immer etwas näher zu kommen gibt es neben den inzwischen 324Fernsehsendungen (Stand 09.2022) auch seit rund fünf Jahren www.vahreport.de. Da befinden sich fast 5.000 Videos, Berichte, Informationen und rund 30.000 Fotos - alles aus der Vahr und von Rolf und Erika Diehl (Stand Ende 09.2022). Täglich werden im Schnitt 1.650 Videos, teils bis zu 3.500, angeklickt. Dazu kommen die Klicks auf Fotos und den Terminkalender. Laut der Zählung seit etwa 6 Jahren sind das knapp fünf Millionen Klicks auf Videos.

Seit einigen Jahren gibt es den Terminkalender, in dem alle Veranstaltungen und Sitzungen der Vahr, soweit sie gemeldet werden, zu finden sind. Die Betreuung der Seite erfolgt allein durch Rolf Diehl.

Da die Seite vor einiger Zeit zerstört wurde, haben Fachleute die Grundlage für eine neue Seite erstellt. Die Seite wurde im Sommerloch von Rolf Diehl neu gefüllt. Das bedeutete für ihn: Fast 5.000 Videos, Texte, Daten, dazu die 30.000 Fotos neu einzustellen. Neben den laufenden Aktivitäten.

Zum VAHReport gehört aber noch mehr. Z. B. wird das Fotoarchiv von Organisationen und Behörden gerne genutzt, da kostenlos. Ein Bereich ist die Dokumentation. Es entstanden DVD-Dokumentationen über die Entstehung der Vahr und über die Vahr, Dokumentationen von Organisationen zu Jubiläen, oder von langjährigen Mitarbeitern (Vahr) über deren Arbeitsleben, Dokumentatioen über das Aalto-Hochhaus..

Ebenfalls ehrenamtlich von Rolf Diehl gibt es das Buch "Die Bremer Vahr" (Kellner Verlag).

titel buch zweite

In Treffpunkten finden Lesungen mit /oder Filmvorführungen für Senioren von Rolf Diehl statt. Außerdem unterstützt er die Arbeit bei Foto-/Video-Projekten. Außerdem macht Rolf Diehl neben den Aalto-Hochhaus-Führungen auch Führungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch die Vahr.

Zu Ortsamt und Beirat besteht eine gute Verbindung. Diehl Informiert über alles, was ihm auffällt und nicht so ist, wie es sein sollte.

aalto besucher obenDiehls wohnen nicht nur im Aalto-Hochhaus, sie lieben es auch. Als im WK "555 Dinge, die man in Bremen und Umgebung gemacht haben sollte" erschien, wunderte sich Diehl, warum das Aalto-Hochhaus nicht dabei war. Rein privat hatte er schon Architekten, aus verschiedenen Ländern, rein zufällig vor dem Haus gesehen und gefragt, ob sie etwas über das Aalto-Hochhaus wissen möchten. Nach einem Besuch im Haus verließen sie glücklich die Vahr. Alle waren extra wegen dem Aalto-Hochhaus nach Bremen gekommen. Beides nahm Diehl zum Anlass, mit der GWOBA zu darüber zu sprechen. Seit dem macht er Führungen aufs und durchs Aalto-Hochhaus, einschließlich Wohnung. Fast 3.000 Personen waren das inzwischen (Stand 09. 2022).aalto besucher wohnung

Das ist eine ganze Menge Arbeit, die mehr als eine normale Arbeitszeit erfordert. Es macht ihnen Spaß, sonst würden Diehls das nicht machen.

Bleibt noch die letzte Aktion. Ab dem 14. Juli vertreten Erika und Rolf Diehl die Vahr in dem Kinofilm "Deutschland. Dein Selbstportrait" von Sönke Wortmann. Sie folgten dem Aufruf, an einem bestimmten Tag etwas von ihrem Leben zu filmen. Das haben sie getan: Bad, Frühstück, Tages- und Wochenplanung, Einkauf auf dem Marktplatz, Menü kochen, Essen, VAHReport ansehen. Sie waren Kameramann/-frau, für den Ton und das Licht zuständig, Regisseur und Schauspieler zugleich. Etwas davon ist in dem Kinofilm. mue e u r plakatDie erste Auszeichnung hat der Film schon bekommen: Er wurde auf dem Filmfest in München gezeigt. Und Erika und Rolf Diehl, wohl die ältesten im Film, haben auch eine Auszeichnung bekommen: Sie gehören zu den Ausgewählten, die nach München eingeladen wurden. 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge