Bürgerbeteiligung in der Vahr ist so alt, wie die Vahr. Das Heizkraftwerk war noch in der Planung. Gleichzeitig gab es erheblichen Widerstand gegen die Heizkosten. Mit Erfolg. Es wurde ein ganz neues Verfahren entwickelt, mit dem die Kosten gesenkt werden konnten. Bewohner eines Stadtteils sind nicht machtlos, wie sich

im Laufe der Jahre zeigte. Mehr dazu finden Sie in dem Buch und den DVD-Dokumentationen von Rolf Diehl.

Film: Bürgerengagement - Lokale Demokratie  

vahr im gespraech 1

In der Vahr gibt es rund 70 Institutionen/Organisationen, die etwas für die Bewohner tun, bzw. anbieten. Da wird viel ehrenamtliche, also unbezahlte, Arbeit geleistet. Bewohner der Vahr setzen sich für ihre Mitbewohner ein. Das ist die eine Seite. Die andere Seite zeigt, dass ein großer Teil der Bewohner lieber kritisiert (und das oft falsch), statt selbst etwas zu tun.

Die geringe Wahlbeteiligung zeigt besonders deutlich das geringe Interesse an dem Geschehen in der Stadt und im Stadtteil. Die geringe Wahlbeteiligung steht im Widerspruch zu den Ansprüchen, die Bewohner stellen: An den Vermieter, an die Regierung der Stadt und an den Stadtteil, also die eigene Umgebung.

Ansprüche stellen und Kritik üben - sich aber nicht engagieren und nicht zu wählen - das passt nicht zusammen. Sich zu engagieren beginnt im Kleinen: Z. B. mit dem Besuch von Beirats- und/oder Ausschusssitzungen. Das kostet nichts und man lernt die Personen kennen, die von den Bewohnern gewählt wurden und die Bewohner in den Angelegenheiten des Stadtteils vertreten. Alle Beirats- und Ausschussmitglieder wohnen im Stadtteil.

Engagement beginnt mit einem Gespräch. Mit Fragen und Antworten. Genau das möchte die Initiative „VAHR im Gespräch“.

Beiratssprecher Bernd Siegel erklärt "VAHR im Gepräch"

vahr im gespraech 2

Kontakt:

Dirk Stöver
Amt für Soziale Dienste
 Quartiermanagement Neue Vahr

Wilhelm-Leuschner-Str. 27, 28329 Bremen
Tel: 361- 19737
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge