Dokumentation Arbeitsgruppe Bewegung im Alter Vahr / RTC

Kommune: Vahr

Datum: 16.01.2019

Ort: Bürgerzentrum Neue Vahr

Agenda

1.      Aktuelles: Befragung zu Prävention und Gesundheitsförderung Neue Vahr, Badetag Vital Bad

2.      Tanzgruppe im Seniorentreff Vahrer See

3.      Boulegruppe

4.      Rollatorentraining mit der BSAG

5.      Nutzung Projekt-Gelder Ready to Change

6.      Weiter Veranstaltungen in 2019

7.      Weiterbildungen/Workshops für die Mitglieder der AG

8.      Themen für nächstes Treffen

9.      Sonstiges

Teilnehmende

- Dirk Gansefort (BIPS)

- Dirk Stöver (Quartiersmanagement Vahr)

- Inka Kusen (Vahrer Löwen)

- Sarah Tréfás (Vahrer Löwen)

- Nadine Albrecht (Vitalbad Bremen-Vahr)

- Natali Gurmann (bremen.ru)

- Bernd Siegel (Beirat Vahr)

- Andrea Strebe (FQZ)

- Barbara Schneider (AMeB/Senioren-Treff Vahrer See)

Hauptergebnisse & -beschlüsse

1.      Aktuelles:

Befragung Prävention/Gesundheitsförderung im Stadtteil: Es gibt ein WiN-Projekt zum Thema Prävention/Gesundheitsförderung in der Neuen Vahr in Zusammenarbeit mit dem FQZ. Ziel ist es, Akteure/stakeholder (auch aus dem med. Versorgungs-Bereich) mit einzubeziehen und Bedarfe im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung durch Fokusgruppen, Kartenabfragen und Fragebögen zu ermitteln. Das Vorhaben bzw. die Ergebnisse können in einem Antrag münden.
Dazu weist Dirk Stöver auf einen Termin am 20.03. (15-17 Uhr im FQZ) hin, bei dem Akteure aus dem Stadtteil in einer Fokusgruppe zum Thema gehört werden sollen.
Die ersten Ergebnisse sollen ggf. am 04.04. auf der Stadtteilkonferenz präsentiert werden.

Badetag Vitalbad: Am Samstag, den 16.02.109 ab 14:00 Uhr wird das Vitalbad für die „Öffentlichkeit“ geschlossen und der SeniorInnen-Badetag stattfinden.

Dabei wird gezeigt, welche Kurse, welche Kosten und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt (z.B. Bäderkarte, Ärztliche Verschreibung). Am Ende soll eine kurze Evaluation laufen, um zu schauen, ob es Sinn macht, dieses Veranstaltungsformat häufiger anzubieten. Die Fragen für die Evaluation werden zusammen mit dem Vitalbad und der AG-Runde abgestimmt.

An dem Tag werden voraussichtlich Andrea Strebe, Nadine Albrecht und eine Person der Vahrer Löwen vor Ort sein.

Kommunikation der Veranstaltung: Die Info zur Veranstaltung wird ca. 2 Wochen vorher an den WeserKurier, den WeserReport und den Stadtteilkurier weitergeleitet. Die Kontakte zum WeserReport und Stadtteilkurier leitet Dirk Stöver weiter. Der VahrReport erhält ebenso die Infos, eine Info-Mail wird über den Verteiler von Frank Schlemminger versendet.

Verbraucherdialog in der Vahr: am 14.02.2019 zwischen 10:30 und 12 Uhr findet im Saal der Heilig-Geist-Kirche (neben dem FQZ) eine Veranstaltung mit der Senatorin Frau Quante-Brandt, der Ernährungswissenschaftlerin Helga Strube und Andrea Strebe statt. Es gibt einen Vortrag zum Thema Ernährung und Standsicherheit und einen Dialog mit der Senatorin. Alle sind dazu herzlich eingeladen! Die Einladung schickt Dirk Stöver über den Verteiler.

2.      Tanzgruppe in der Vahr:

Barbara Schneider berichtet, dass das Tanzprojekt gut angenommen wird. Ca. 25 Frauen und hin und wieder 1 Mann nehmen teil. Die Kursleiterin Julia Hoffmann setzt das Angebot sehr gut um. Die Finanzierung ab 04.2019 müsste noch besprochen werden – verschoben auf das Treffen des AK Seniorenarbeit in der Vahr am 23.01.

3.      Boulegruppe / Neu-Start 2019:

Die Boule-Gruppe hat sich über den Winter nicht getroffen. Die Interessierten, die sich auf der SahVahri 2018 mit angemeldet hatten, werden im Frühling – bei besserem Wetter – wieder angeschrieben. Der bisherige Termin war immer am Mittwochnachmittag, dieser Termin ist aber nicht fest, sondern kann auch angepasst werden.
Andrea Strebe regt an, dass Boule auch Teil des mobilen Sommercafés sein könnte, unter dem Stichwort „Boule zum reinschnuppern“. Ein Vorbereitungstreffen des mobilen Sommercafés findet am 12.02. statt, die Idee soll dort eingebracht werden.

4.      Rollator-Tag mit der BSAG: Es soll im Sommer 2019 ein Rollator-Tag mit verschiedenen Aktionen stattfinden. Die BSAG bietet ein Rollator-Training zum Einstieg in/aus dem Bus an, bei dem Menschen mit Rollatoren dies üben können und lernen, worauf sie achten müssen etc. dies könnte ggf. auf dem Platz Berliner Freiheit stattfinden. Des Weiteren könnten weitere Aktionen zum Thema Rollator eingeplant werden: Rollator-Akrobatik (den Kontakt leitet Inka Kusen an Dirk Gansefort weiter), Rollator-Tanz etc. Auch könnte ein Stand zum Thema Barrierefreiheit in der Vahr aufgebaut werden, an dem BewohnerInnen mit Rollator kritische Stellen zur Straßen-Überquerung identifizieren können ,z.B. auf einer großen Karte der Vahr. Weitere Ideen dazu können gern an Dirk Gansefort weitergeleitet werden!
Im nächsten Schritt wird Dirk Gansefort mit Martin Ploghöft Kontakt aufnehmen und mögliche Termine identifizieren und mit der AG kommunizieren.
Ggf. könnten diese Aktionen auch an ein schon geplantes Fest wie die SahVahri o.ä. angeschlossen werden.

5.      Nutzung Projekt-Gelder Ready to Change: 6 Veranstaltungen für jeweils 500€ sind möglich. Eine wurde bereits geplant (Badetag), eine weiter ist in Planung (Rollator-Tag). Weitere Veranstaltungen oder Kurse könnten finanziert werden. Dies soll bei der nächsten Sitzung der AG besprochen werden.

6.      Weitere Veranstaltungen in 2019

Im Zusammenhang mit Punkt 5 können zum nächsten Treffen mögliche Veranstaltungen angedacht und diskutiert werden.

7.      Weiterbildungen/Workshops für die Mitglieder der AG

In der Planung des Ready to Change-Projekts sind Mittel für Workshops für die AG Mitglieder eingeplant. Dies ist im Budgetplan nicht weiter konkretisiert. Zum nächsten Treffen können daher Ideen entwickelt werden, was aus Sicht der AG sinnvoll sein könnte.

8.      Themen für nächstes Treffen

·        Bericht Badetag

·        Dokumentation der AG Bewegung im Alter in Praxisdatenbank Gesundheitliche Chancengleichheit (https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/praxisdatenbank/)

·        Dokumentation vorhandener Angebote der Bewegungsförderung für ältere Menschen

·        Mobilitätsförderung älterer Menschen in der Vahr

·        Repair-Café: Angebot der Bewegungsförderung und Förderung der sozialen Teilhabe speziell für Männer

·        Akademie für Bewegung im Alter

9.      Sonstiges

Bernd Siegel fragt wegen des Petitionsausschusses zum Thema Übergang an der Ampel an der Berliner Freiheit, ob die Mitglieder der AG schon mal eigene Erfahrungen gemacht hätten, bzw. dazu etwas sagen können.

Dirk Gansefort berichtet, dass er ab dem 01.03.2019 eine andere Tätigkeit annehmen wird und nur noch bis Ende März 2019 im Projekt Ready to Change arbeiten wird. Das Projekt wird aber weiter geführt, die neue Kollegin kommt zum nächsten Treffen mit und stellt sich vor. Dirk Gansefort wird aber auch in der neuen Stelle bei der LVG Bremen dem Projekt und der Arbeit in der Vahr Nahe bleiben und soweit möglich die Treffen der AG besuchen und das Projekt begleiten.

Notizen/Bemerkungen

Nächster Termin: Mittwoch, der 13.03.2019 um 9:30 Uhr im FQZ

Anlagen: -

Verfasser/innen: Dirk Gansefort

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge