Hochzeiten, Geburtstagen oder Weihnachtsfeiern: Anlässe, um Reden zu halten, gibt es genug. Doch viele Menschen scheuen sich davor und haben Angst, sich lächerlich vor dem Publikum zu machen. Wer seine eigene rhetorische Kompetenz weiterentwickeln und lernen möchte, seine Hemmung vor Reden zu besiegen, der hat am Montag, den 24. September 2018 im Bürgerzentrum Neue Vahr die Gelegenheit dazu: Dort trifft sich die „Bremer Sprechstunde“ von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr zu einem Kennenlernen. Der nicht-kommerzielle Rednerclub steht Schülern und Studenten ebenso offen wie Berufstätigen, Selbstständigen sowie Hausfrauen, die alle ein Ziel haben: ihre Redeangst abzubauen und ihre rednerische Wirkung zu verbessern. Gäste und Neugierige sind jederzeit willkommen, für sie ist der Eintritt frei.

BZ bremer prechstunde (c) privatVorbild der „Bremer Sprechstunde“ ist das Erfolgsprinzip der Toastmasters International, eine 1924 in den USA von Ralph Smedley gegründete Non-ProfitOrganisation zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens, die in mehr als 80 Ländern weltweit aktiv ist. Hier bekommt jeder Redner, ob Anfänger oder Profi, wertvolle Tipps und Anregungen. Die Reden der Teilnehmer werden von allen Anwesenden unter die Lupe genommen. Dabei wird immer positiv bewertet, denn das gemeinsame Ziel ist, dass alle von Mal zu Mal besser werden.

Den Auftakt der 14-tägigen Treffen bildet „Das Wort des Tages“, das von einem der Clubmitglieder ausgesucht und vorgetragen wird. Danach folgen drei vorbereitete Reden in der Länge von fünf bis sieben Minuten. Nach der Pause schließen sich Stegreifreden, also spontan gehaltene Reden von ein bis zwei Minuten Länge an, in denen die Teilnehmer ihre Spontanität und Phantasie spielerisch testen können. Abschließend erhalten alle, die aktiv waren – ob als Redner oder Bewerter, Zeitnehmer oder Füllwortzähler – ein konstruktives Feedback.

Ab Montag, 24. September 2018, alle 14 Tage: Bremer Sprechstunde 19.30 bis 21.30 Uhr im Bürgerzentrum Neue Vahr Gäste willkommen, Eintritt frei

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge