Bereits seit letztem Jahr bietet das Bürgerzentrum Neue Vahr wöchentlich eine kostenlose Verbraucherberatung an. Nun startet das Angebot nach der Sommerpause mit einem zusätzlichen Termin am Vormittag: Jeweils mittwochs von 11 bis 14 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr können Vahrer Bürgerinnen und Bürger in die offene Sprechstunde mit ihren Anliegen kommen. Eine unabhängige qualifizierte Fachkraft führt die Verbraucherberatung im Bürgerzentrum in der Vahr durch und berät unter anderem zu Themen wie Telekommunikation und Internet, Kaufverträge, 0-Prozent-Finanzierungen, Reiserecht, Dienstverträge, Abmahnverfahren und Inkassodrohungen. Kann die Fachkraft das Anliegen nicht direkt im Rahmen der Verbraucherberatung klären, werden die Verbraucher an die jeweils zuständige Einrichtung, wie zum Beispiel die Schuldberatung verwiesen.

Der jeweilige Inhalt der kostenlosen Sprechstunde richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Verbraucher. Ziel des Angebotes ist es, eine erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger zu sein und Hilfestellung zu bieten, wenn sie beispielsweise Opfer von Betrugsfällen geworden sind. „Mit unserem Angebot einer dezentralen Verbraucherberatung im Stadtteil möchten wir einen Wegweiser für Verbraucher in der Vahr bieten“, erläutert Martin Ploghöft, Geschäftsführer des Bürgerzentrums Neue Vahr.

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Mittwochs, 11 bis 14 Uhr & 16 bis 19 Uhr

Bürgerzentrum Neue Vahr

Kostenlose Verbraucherberatung

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