Untern. Organisa­tionen, Vereine

Kontakt

NABU Landesverband Bremen
Position:
Geschäftsführer
Vahrer Feldweg 185
Bremen
Sönke Hofmann
28309
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
04 21 45 82 83 64
04 21 33 65 99 12
http://www.NABU-Bremen.de

Weitere Informationen

Weitere Informationen

NABU Bremen und Sönke Hofmann einigen sich

Zwischen dem NABU Bremen und seinem ehemaligen Geschäftsführer Sönke Hofmann glätten sich die Wogen. Nach der vom Vorstand des NABU initiierten Trennung führten beide Seiten klärende Gespräche. Hofmann geht nun zum Jahresende und freut sich auf neue Herausforderungen. Der NABU möchte sich nach der Aufbauarbeit und vielen verschiedenen Projekten konsolidieren. „Der NABU Bremen verdankt Sönke Hofmann sehr viel“, so der Landesvorsitzende Gerd Richter. „Ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass Herr Hofmann sich nichts hat zuschulden kommen lassen.“ Seit 1995 baute der Forstingenieur Hofmann den NABU in Bremen mit großem Engagement auf. Auch wenn er in der Öffentlichkeit den Naturschutz insgesamt vertrat, blieben Bäume und Wald sein Hauptthema. Ohne ihn hätte Bremen möglicherweise kein Waldgesetz, bekannt ist auch seine Kritik an exotischen Bäumen und Sträuchern. Wildsträucherbestellung, Motorsägenkurse, Pflanzenkohle und Waldgarten sind nur einige der Themen und Projekte, die Hofmann anschob. Ganz besonders liegt dem Vollblut-Naturschützer die Begeisterung für die Natur am Herzen, vor allem wenn es um die nachwachsende Generation geht. So leitete Hofmann Dutzende Ferienlager des NABU im Schullandheim Dreptefarm und vermittelte einer ganzen Generation den Spaß an und in der Natur. Auch viele Bremer Schüler*innen lernten beim Schullandheimaufenthalt Hofmann als Fledermausführer und Sterneerklärer auf Nachtwanderungen kennen. Nicht zuletzt übernahm Hofmann den Vorsitz des Trägervereins für das Schullandheim vor über 23 Jahren. „Wir danken Herrn Hofmann für die geleistete Arbeit und sein Engagement, das immer weit über das erwartbare Maß hinausging“, so der NABU-Vorsitzende Richter, „als Geschäftsführer initiierte er viele Projekte und motivierte zahlreiche Menschen zu freiwilliger und ehrenamtlicher Mitarbeit im NABU“. „Der Abschied vom NABU fällt mir nach so langer Zeit natürlich nicht leicht, er war aber leider unausweichlich“, betont Sönke Hofmann, „es waren 28 leidenschaftliche und tolle Jahre und dafür möchte ich mich vielmals bedanken. Zum Einen bei den vielen ehrenamtlichen Mitmachern, von denen einige zu Freunden wurden, und zum Anderen beim Team in der Geschäftsstelle für die intensiven Jahre voller Erfolge. Ich wünsche dem Verein weiterhin alles Gute.“


Video: Warum ein Insektenhotel?


NABU-Jugendgruppe sucht Mitstreiter für tolle Aktionen

  • für Jugendliche zwischen 12 und 15 JahrenNABU Jugendgruppe
  • Treffen alle 14 Tage donnerstags
  • „Plastikpiraten“ mit Gewässerbeprobung
  • Naturschutzprojekte umsetzen
  • Fahrt zum Großsegelkino nach Cuxhaven

(Bremen, den 15.08.17) Die Jugendgruppe des NABU ist am Donnerstag, den 3. August wieder angelaufen. Die Jugendlichen treffen sich alle zwei Wochen donnerstags um 18 Uhr und suchen noch neue Mitstreiter. Angesprochen sind junge Leute zwischen 12 und 15 Jahren, die gerne in der Natur unterwegs sind und Spaß an gemeinsamen Aktionen haben. Bis zu den Herbstferien dreht sich im Rahmen der Aktionen „Plastikpiraten“ und „Trashbusters H2O“ alles rund um Bremens Gewässer. So plant die Gruppe  an Weser, Lesum und Wümme Proben zu nehmen und nach Plastik zu forschen. Die Ergebnisse fließen dann in Citizen Science Projekte ein. Passend dazu findet am Mittwoch, den 23. August eine Fahrt nach Cuxhaven statt. Dort macht der Traditionssegler „Ryvar“ im Rahmen der Tour „NABU macht Meer“ Station und auf dem Großsegel wird der Film „A Plastic Ocean“ gezeigt. Für diesen Termin gibt es noch einige freie Plätze für interessierte junge Leute.
„Es gibt jede Menge zu tun“, freut sich Thordis, die seit langem ausdauernd zu den Gruppentreffen kommt. „Vor kurzem haben wir einen alten Bauwagen bekommen, den wir jetzt umbauen und aufmöbeln.“ Der schick gemachte Wagen dient dann den Jugendlichen auch mal als Unterschlupf bei schlechtem Wetter oder als Rückzugsort für neue Planungen. So gibt es eine Fläche auf dem NABU-Gelände, die ausschließlich von Gruppen genutzt wird und auf der die Jugendlichen eigene Ideen zur Gestaltung umsetzen können.
Die Termine bis Ende Oktober:
Donnerstag, 17. August, 18 bis 19.30 Uhr: Aufmöbeln des alten Bauwagens
Mittwoch, 23. August, 16.30 bis 23 Uhr: Fahrt nach Cuxhaven zum Großsegel-Kino
Donnerstag, 7. September, 18 bis 19.30 Uhr: „Plastikpiraten“- Forschung an Bremens Gewässern
Samstag, 16. September, 11 bis 15 Uhr: „Coastal Cleanup Day“- Reinigung des Heufeldfleets in Sebaldsbrück mit Paddelbooten
Donnerstag, 21. September, 18 bis 19.30 Uhr: „Plastikpiraten“- Forschung an Bremens Gewässern
Donnerstag, 19. Oktober, 18 bis 19.30 Uhr: Feuerrunde mit Kürbissuppe
Weitere Informationen gibt es unter 04 21 / 45 82 83 64 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..NABU Jugendgruppe ThordisNABU Jugendgruppe Wasserexperiment 

 

 

 

 

 

 

 

 

 NABU: Winteröffnungszeit

  • Ab 1.11.16 bis 28.2.17
  • 14 bis 17 Uhr statt 15 bis 18 Uhr
  • NABU-Natur-Shop und telefonische Beratung betroffennabu winterprogr 1

Vom 1. November bis 28. Februar ändert der NABU seine Öffnungs- und Beratungszeiten. Der Natur-Shop im Vahrer Feldweg mit vielen Informationen und der größten Nistkastenausstellung der Stadt öffnet künftig schon ab 14 Uhr und schließt dafür eine Stunde früher, um 17 Uhr. Auch die telefonische Beratung unter 04 21 / 45 82 83 64 erfolgt nur noch in diesen Zeiten. Jederzeit gibt es Informationen rund um die Natur unter www.NABU-Bremen.de.

Terminübersicht siehe  "Monats-/Jahrestermine!

nabu winterprogr 2 kraniche karkowFotos: © NABU Bremen

Sönke Hofmann (V.i.S.d.P.)
Naturschutzbund Deutschland
(NABU) Landesverband Bremen e. V. Vorsitzender: Bruno von Bülow
Stadtverband Bremen e.V. Vorsitzender: Jörg Neumann
Geschäftsführer: Sönke Hofmann
Vahrer Feldweg 185
28309 Bremen
Tel.: 04 21 / 45 82 83 64
Fax: 04 21 / 33 65 99 12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Spendenkonto IBAN: DE39290500001010404009 BIC: BRLADE22XXX
Shop & Buchung: 04 21 / 45 82 83 64
Ratgeber: 04 21 / 33 98 77 2
Notfälle: 01 72 / 4 30 36 33 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge