lvg afs workshob 19 10

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zum Workshop-Angebot "Wie können Netzwerke lebendig, partizipativ und erfolgreich gestaltet werden?" am 17. September und 29. Oktober 2019 in Bremen einladen!

Ein Netzwerk bietet die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven auf das Thema Gesundheit zusammenzubringen, um Potenziale zu entfalten und gemeinsame Strategien zu entwickeln.

Doch wie kann es gelingen, Netzwerkarbeit lebendig, partizipativ und wirkungsvoll zu gestalten? Diese Frage steht im Fokus der beiden Workshops. Zudem werden beispielsweise grundlegende Bausteine der Netzwerkarbeit vermittelt, Moderationstools erprobt und Bezüge zur eigenen Praxis hergestellt.

Die Workshops richten sich sowohl an Akteure, die bereits Erfahrungen im Bereich der Koordination von Netzwerken haben als auch an Akteure, die ein Netzwerk aufbauen möchten. Dabei geht es zum einen um gesundheitsbezogene Netzwerke, zum anderen aber auch um Netzwerke, in denen Gesundheit als Querschnittsthema eine Rolle spielt.

HINWEIS: Die Workshops können als Zweitagesfortbildung, aber auch unabhängig voneinander besucht werden.

Die Workshops werden organisiert von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen, angesiedelt bei der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e. V.

Jetzt anmelden

Zum Programm

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Gansefort

Ort
m|Centrum, Raum „Rathaus“
Buntentorsteinweg 24/26, 28201 Bremen (Veranstaltungsort ist barrierefrei)

Referentin
Anita Hüseman (Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Organisationsberaterin,
MODERATION I BERATUNG I THEATER, Hamburg)

Teilnahmegebühr
25 Euro je Workshop (inkl. Getränke und Mittagessen)

Kooperationsprojekte der:

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld
Fenskeweg 2 | 30165 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Twitter: @LVGundAFS

Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e. V.

Herdentorsteinweg 37 | 28195 Bremen
Telefon: 0421 / 79 08 73 - 03
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.lvg-gesundheit-bremen.de

 

Hier geht es zu dem Artikel und den Videos

 

 

Hier geht es zu den Fotos. 

Filme folgen!

Hier geht es zum Programm

Am Samstag, den 29. Juni veranstaltet der BGC Bremen auf seiner Anlage in der August-Bebel-Alle einen Breitensporttag.

Mehr Informationen

Hier geht es zu den Fotos

  • Mehr als 700 Läufer nahmen beim großen Vahrer Laufevent teil
  • Nikas Schröder läuft mit einer Zeit von 36:00 Minuten als Schnellster durchs Ziel
  • Levin Eickhoff stellt neuen Streckenrekord beim Schülerlauf (2.500 m) auf

Bei sommerlichen Temperaturen starteten gestern

133
  • Neues Angebot „VAHR zum Job“ richtet sich an Ratsuchende zwischen 14 und 65 Jahren


Mai 2019

Ein neues Angebot im Bürgerzentrum Neue Vahr soll Menschen zwischen 14 und 65 Jahren dabei unterstützen, einen Job oder eine Ausbildungsstelle zu finden. „Wir möchten ein niederschwelliges Angebot für alle Menschen bieten, die auf der Suche nach Beschäftigung sind“, sagt Nils Kükelhahn, der gemeinsam mit Thomas Strothoff die Beratungen durchführt. „Wir verstehen uns als Anstifter, geben Hilfe zur Selbsthilfe und versuchen ganz pragmatisch bei der Jobhilfe zu unterstützen.“

Im Rahmen der Berufsberatung mit dem Titel „VAHR zum Job“ helfen die Berater Nils Kükelhahn und Thomas Strothoff den Ratsuchenden bei der Entwicklung von schulischen Perspektiven und beruflichen Veränderungen. Das reicht von der Hilfe zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen bis zum gemeinsamen Abtelefonieren von Jobangeboten. Darüber hinaus geht es auch darum herauszufinden, über welche persönlichen Ressourcen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen und gemeinsam mit ihnen zeitgemäße Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Im Fokus des neuen Angebots steht natürlich die Suche nach einem geeigneten Ausbildungs-, Arbeits- oder Praktikumsplatz für die Menschen und sie im Vorfeld auf die anstehenden Tests und Vorstellungsgespräche vorzubereiten. „Wir sind keine Konkurrenz zu staatlichen Hilfen, sondern ein Zusatzangebot, wenn andere Maßnahmen nicht greifen“, verdeutlicht Thomas Strothoff, der bereits seit zehn Jahren ein ähnliches Angebot im Bürgerhaus Obervieland anbietet.

Die Berufsberatung im Bürgerzentrum Neue Vahr findet nach Terminabsprache statt. Individuelle Beratungstermine können unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden.

Das Angebot „VAHR zum Job“ wird vom Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

19 05 10 KSA FOR FUTURE kl Hier geht es zum Video und wichtigen Informationen!

Das Aalto Hochhaus in der Neuen Vahr in Bremen ist etwas ganz Besonderes. 1961/62 fertiggestellt - und noch immer für Architekten aus der Welt so interessant, dass sie extra wegen diesem "Gebäude eines Künstlers" nach Bremen kommen. Interessierte führt Rolf Diehl durch das Gebäude, auf die Aussichtsplattform in rund 70 Metern Höhe und informiert über das Gebäude, Alvar Aalto und die Vahr. Feste Termine gibt ...

220

 

Hier finden Sie wichtige Informationen, Interviews und mehr!

313

PDF Flyer lesen / drucken

Vorbereitungstreffen des Stadtteilfestes SaVAHRi 2019

Das Stadtteilfest SaVAHRi 2019 findet

236

Das war nicht einfach! Aber die Entscheidung ist gefallen.

172

Bald mehr Insekten bei „Rose am See“? - Gartenverein gewinnt Mini-Hotel

149

Im Jahr 2008/2009 gewann die Band BODENLOS den ersten „Bremen räumt auf.“ – Musikwettbewerb. Ihr könnt euch hier den Song und

164

ist eine Gartenpädagogisches Projekt der logo jus

Wir säen, pikieren, pflanzen, jäten, gießen,

142

Jetzt anmelden: Sommerferien in Camp Otterndorf

  • Sommercamp vom 4. bis zum 11. Juli 2019 – Anmeldungen ab sofort möglich
  • Erster Informationsabend für die Eltern am 23. Mai sowie erstes Kennenlernen der teilnehmenden Kinder am 6. Juni 2019

202

 An alle Interessierten anbei eine Vorankündigung des diesjährigen Straßenfestes in der Ludwig-Beck-Straße. Wir bitten

311

Die Leitstelle LAZLO des bras e.V. vermittelt sozialversicherungspflichtige, zunächst befristete Arbeitsplätze für arbeitslose Personen im ALGII-Bezug. Ziel ist es,

191

In diesem Jahr bleibt das Ortsamt Schwachhausen / Vahr vom 24. Dezember 2018 bis zum 31. Dezember 2018

259

Leih-Fahrräder der GEWOBA 30 Minuten kostenlos in der Vahr

431

Der 360° Fonds für Kulturen der Neuen Stadtgesellschaft ist eine Förderung der Kulturstiftung des Bundes.

367

Wir wussten nicht, was auf uns zukommen würde. Und dann ... es wurden immer mehr Personen die zur

467

Zum Video auf Weiterlesen klicken!

493
  • Urbanes Imkern soll Kindern und Jugendlichen in der Vahr den Zugang zu Naturschutz und Nachhaltigkeit erleichtern
  • Unterstützer für Bienenprojekt gesucht

423

Bürgerbeteiligung in der Vahr ist so alt, wie die Vahr. Das Heizkraftwerk war noch in der Planung. Gleichzeitig gab es erheblichen Widerstand gegen die Heizkosten. Mit Erfolg. Es wurde ein ganz neues Verfahren entwickelt, mit dem die Kosten gesenkt werden konnten. Bewohner eines Stadtteils sind nicht machtlos, wie sich

706

Jeden Mittwoch: Offene Sprechstunde von 16 bis 19 Uhr im Raum D06/D07 - Info und Flyer 

Das Bürgerzentrum Neue Vahr bietet ab dem 25. April 2018 einmal wöchentlich eine kostenlose Verbraucherberatung an.

634

Ende Januar veranstalteten das Einkaufszentrum Berliner Freiheit und die Fleischerei Dohrmann’s ein großes Grünkohlessen. An der großen Grünkohltafel

17830

Dieser Film wird zur Information im Seminar für Neubürger der Vahr eingesetzt. Laut Ortsamtsleiterin Dr. Karin Mathes komme der Film außerordentlich gut an. Der Film ist aber nicht nur für Neubüger, sondern jeder in der Vahr sollte die Inhalte kennen.

Der Film ...

Hier geht es zum Sonderangebot ...

 

Wer in der Vahr wohnt, sollte das Vahr-Lied kennen.

Hier ist es:

1233

Eine sehr schöne und liebvoll gemachte kleine Broschüre für Eltern und Kinder.

Für regnerische, kalte, warme und sonnige Tage. Spielanregungen für Klein und Groß!

532

Die Bingo-Förderung ermöglicht auch Umweltbildungsprojekte in der Vahr:

514

Eine umfangreiche Zusammenstellung der Möglichkeiten finden Sie hier:

Wenn am Montag, 25. September, um 19:00 Uhr die Sonne hinter den Bremer Dächern versinkt, erklingen in der Vahr die Singenden Balkone. Auf Bänken und Sofas können die Besucher im stimmungsvoll beleuchteten Innenhof der

709

Erstes Umweltbildungsprojekt in der Vahr ausgezeichnet!

Die Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen, der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und Lotto Bremen haben am Montag, den 28. August, in einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung die erste von mehreren geplanten Auszeichnungen für besonders gelungene Umweltbildungsprojekte an den NABU Bremen verliehen. Damit möchten sie auf die Vielzahl von Projekten für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen, die in Bremen seit 2010 aus den Erträgen der BINGO!-Umweltlotterie finanziell unterstützt werden konnten.

497

Der neue Stadtteilflyer für die Vahr, in dem neben dem Wolfsprojekt noch zwei weitere erfolgreiche Bildungsprojekte vorgestellt werden, wurde von Sabine Schweitzer von der Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen präsentiert. 

532

Erstes Umweltbildungsprojekt in der Vahr ausgezeichnet!

Umwelt BB Schild BINGO ProjekteUmwelt Bildung Bremen entwickelt Plakette und Stadtteilflyer 

Die Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen, der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und Lotto Bremen haben am Montag, den 28. August, in einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung die erste von mehreren geplanten Auszeichnungen für besonders gelungene Umweltbildungsprojekte an den NABU Bremen verliehen. Damit möchten sie auf die Vielzahl von Projekten für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen, die in Bremen seit 2010 aus den Erträgen der BINGO!-Umweltlotterie finanziell unterstützt werden konnten.

552

Der schwierige Weg den VAHReport ins Leben zu rufen und statt Geld ein anderer Lohn:

587

dvd vahr dokuDer erste Nachmittag mit dem Thema "60 Jahre Neue Vahr - vom Anfang bis 2017 - eine Zeitreise" war ein voller Erfolg. "Ich lebe mehr als 30 Jahre in der Vahr. Über 70 Prozent von dem, was ...

1251

app 001Im App Store und bei Google play können ab sofort die neue App für den Stadtteil Vahr bzw. die App für den Stadtteil Schwachhausen kostenlos heruntergeladen werden. Sie sind für Smartphone und Tablet, für Android und IOS.

35538

Es war gut gemeint, aber schlecht gemacht. Nur kurz überlebten die Schilder am Vahrer See.16 11 29 saubere stadt see  1kl

879

Richtiges Trennen beim Abfall spart Geld und die Vahr ist sauberer!
Noch immer gibt es Bewohner, die die große Schütte öffnen, obwohl der Abfall in die kleine Schütte passen würde - etwas drücken - und schon geht es. Und nur ein Viertel ...

2665

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge