Wir wussten nicht, was auf uns zukommen würde. Und dann ... es wurden immer mehr Personen die zur

51

Fotos und Videos in den nächsten Tagen!

PDF Broschüre lesen / drucken

"Das war ein gezielter Schuss!", sagt der Bewohner.

Zwei Bewohner vom Hochhaus waren bei ihren Garagen. Einer wollte etwas aus dem Auto holen, der andere reinigte die Garage, vor der sein Auto stand. Als die ersten Schüsse fielen, rief der noch vor der Garage stehende Bewohner: "Vorsicht, hier wird geschossen!"

81

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen*innen,

das Team des Landesbehindertenbeauftragten bittet um Unterstützung für eine breit angelegte Bedarfsermittlung zu rollstuhlgerechtem Wohnraum. Es geht dabei um

61

Zum Video auf Weiterlesen klicken!

137
  • Urbanes Imkern soll Kindern und Jugendlichen in der Vahr den Zugang zu Naturschutz und Nachhaltigkeit erleichtern
  • Unterstützer für Bienenprojekt gesucht

70
  • · Mehr als 940 Läufer: neuer Teilnehmerrekord beim Vahrer Laufevent

Der 14. Vahrer-Seen-Lauf, der am Sonntag, 3. Juni 2018 stattfand, bot in diesem Jahr perfekte Bedingungen für die mehr als 900 angemeldeten Läuferinnen und Läufer: Bei bestem Laufwetter machten sich die kleinen und großen Teilnehmer

130

Jeden Mittwoch: Offene Sprechstunde von 16 bis 19 Uhr im Raum D06/D07 - Info und Flyer 

Das Bürgerzentrum Neue Vahr bietet ab dem 25. April 2018 einmal wöchentlich eine kostenlose Verbraucherberatung an.

141

• Entscheidende Etappe durch Annahme des Insolvenzplans erfolgreich beendet
• Entscheidende Etappe durch Annahme des Insolvenzplans erfolgreich beendet
• Gläubiger erhalten erste hohe Planquote von etwa 42 Prozent und Aussicht auf weitere Ausschüttung
• Bundeskartellamt hat Freigabe für Übernahme durch Investor Porterhouse erteilt
• Zustimmung der Gläubiger macht Weg frei für Neustart durch Porterhouse

101

 

Dreptefarm sucht Bundesfreiwillige

  • ein Jahr Kinder und Farmtiere bändigen
  • Zimmer, Verpflegung und Taschengeld
  • Kindern ein Stück der Welt erklären
  • „Nicht zum Chillen und Ausruhen gedacht“
  • Stellen ab 1.9.18 zu besetzen

(Bremen, den 11.05.18) Wer nach der Schule nicht direkt Weiterbüffeln und auf die Uni gehen, sondern

5119

 

Abi durch und nun?

  • FÖJ und BFD-Stellen ab September beim NABU frei
  • praktische Auszeit im Naturschutz
  • Tiere & Kinder bändigen
  • Gelände und Biotope pflegen

(Bremen, den 11.05.18) In Sebaldsbrück bietet der NABU ab Herbst zwei praktische Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und weitere zwei Stellen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) an. Ebenso vielfältig wie das Gelände im Vahrer Feldweg sind auch die Aufgaben für die Helfer: Von der Geländepflege über Ackerbau und Hilfe bei der Tierversorgung bis hin zur Umweltbildung reicht die Auswahl. Für das einjährige Engagement gibt es neben den wertvollen Erfahrungen ein Taschengeld und Versicherungsschutz.
„Die Freiwilligendienstler sind eine tolle Ergänzung unseres Teams“, freut sich NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann, „wir wünschen uns engagierte Mitstreiter und achten darauf, ihnen die notwendige Verantwortung zu übertragen.“ So sei die Versorgung der alten Haustierrassen, die von der Dreptefarm zu Besuch kommen, ein ebenso wichtiger Punkt wie die Ferienprogramme für Kinder. Die Stellen seien deshalb nicht zum „Chillen nach dem Abistress“  geeignet.
Neu bei den Stellen sind unterschiedliche Schwerpunkte in der Arbeit: „Wir haben eine Gartenstelle, die von zwei gelernten Gärtnerinnen und eine Handwerksstelle, die vom Tischler angeleitet wird.“ Für die anderen beiden Stellen liege der Schwerpunkt in der Tierpflege und Geländegestaltung. Dazu kommen übergreifende Aufgaben in der Umweltbildung wie die Ferienprogramme und Kindergeburtstage. Das bedeute manchmal auch Arbeit an den Wochenenden. „Wer sich selbst ausprobieren und ganz bodenständige Erfahrungen in der Natur sammeln will, ist bei uns richtig“, betont Hofmann.
Der Unterschied des BFD und FÖJ liege in der Trägerschaft, beide Varianten werden von Unis und Arbeitgebern gleichwertig anerkannt. Während die BFD‘ler ihre fünf Wochen Pflichtseminare aus einem Katalog selbst aussuchen können, sind beim FÖJ die meisten Kurse vorgegeben. Wer Interesse an einer FÖJ- oder BFD-Stelle ab 1. September hat, kann sich ausschließlich elektronisch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben, weitere Infos unter 04 21 / 48 44 48 70.

PDF Flyer lesen

Stadtteilinfo:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg/innen,

es wäre sehr hilfreich, wenn möglichst viele, die den Projektantrag unterstützen, den Letter of Intend an TERTIA senden.

Vor allem die Institutionen und Einrichtungen, die sich schon rückgemeldet haben.

Ich nutze den Verteiler, damit alle noch einmal die Gelegenheit haben ihre Unterstützung zu signalisieren. Danke!

Er muss bis zum 14.05. dort eintreffen.

Viele Grüße

Dirk Stöver

 

TERMINHINWEIS

 

Noch einmal tanzen vor der Sommerpause: Der Tanztee im Mai

·      Samstag, 5. Mai 2018, 15.00 bis 18.00 Uhr

April 2018

Am Samstag, den 5. Mai 2018, bitten die „Young Oldies“ das letzte Mal vor der Sommerpause zum Tanztee. Eine gute Gelegenheit also, zur Musik der Band noch einmal das Parkett zu stürmen. Bei der beliebten Veranstaltung des Bürgerzentrums Neue Vahr sorgt die Band „Young Oldies“ mit ihrem großen Repertoire für die perfekte musikalische Untermalung. Mit dabei: Mehr als 100 Interpretationen berühmter Hits von „Rock around the clock“ über „Marina“ bis hin zu „Tanze mit mir in den Morgen“ – die Oldies aus den 60er und 70er Jahren sind echte Ohrwürmer und äußerst tanzbar.

„Darf ich bitten?“ – Tanztee mit den „Young Oldies“

Samstag, 5. Mai 2018

15.00 bis 18.00 Uhr

Vorverkauf: EUR 9,00, Nachmittagskasse: EUR 11,00

Kaffee und Kuchen inklusive!

 

Sprachbegleiter*innen in der Vahr gesucht

Wir suchen Menschen mit sehr guten Deutschkenntnissen, gerne deutsche Muttersprachler/innen!


Guten Tag!


In unserem aus den Programm „Wohnen in Nachbarschaften“ geförderten Projekt Sprachcafé „Deutsch sprechen“ unterhalten wir uns in Kleingruppen über Alltägliches und Besonderes – je nach Interessen und Sprachniveau. Teilweise nehmen wir einfache Unterrichtsmaterialien zu Hilfe. Spielebegeisterte können das Integrationsspiel oder Bremen Monopoly oder andere Gesellschaftsspiele spielen. Gerne nehmen wir neue Anregungen auf und freuen uns über rege Beteiligung von gut Deutsch sprechenden Menschen.

Wir treffen uns regelmäßig dienstags, 15 – 17 Uhr, im Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord (FQZ), in der Orangerie (1.OG), August Bebel Allee 284, 28329 Bremen.

Interessierte können ohne Anmeldung während der Veranstaltungszeit vorbeikommen.

Für telefonische Anfragen: Renate Beck, Tel. 0421-84 78 94 56

Mit freundlichen Grüßen

Renate Beck
Freie Hansestadt Bremen
Amt für Soziale Dienste

Familien- und Quartierszentrum (FQZ) e.V.

Ankommen in der Vahr – Beratung -

August-Bebel-Allee 284, 28329 Bremen

Tel.: +49 421-84789456

Fax: +49 421-96038282
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet:
http://www.amtfuersozialedienste.bremen.de

Berliner Freiheit spendet 1000 Euro an „Wir für die Vahr“

 

Ende Januar veranstalteten das Einkaufszentrum Berliner Freiheit und die Fleischerei Dohrmann’s ein großes Grünkohlessen. An der großen Grünkohltafel konnten die Besucher der Shopping-Mall herzhaften Grünkohl genießen. Von jeder verkauften Mahlzeit wurde ein Euro an den Verein „Wir für die Vahr“ gespendet. Kürzlich übergab das Center-Management der Berliner Freiheit einen Scheck über 1000 Euro an den Verein „Wir für die Vahr“, der Gelder für Projekte und wichtige Maßnahmen für die Vahr sammelt. Dabei geht es u.a. um die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur und des Natur- und Umweltschutzes.

Eggert Peters
Schweizer Straße 7
28203 Bremen
Telefon: 0421 / 7946477
Mobil: 0172 / 4377315
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.invo-bremen.de

 

PDF Flyer lesen

Pressemitteilung

Pressemitteilung

Noch ist der Betreiberwechsel kaum vollzogen, steht die nächste Änderung bevor: Umzug in andere Räume.

 Zum Video

205

Dieser Film wird zur Information im Seminar für Neubürger der Vahr eingesetzt. Laut Ortsamtsleiterin Dr. Karin Mathes komme der Film außerordentlich gut an. Der Film ist aber nicht nur für Neubüger, sondern jeder in der Vahr sollte die Inhalte kennen.

Der Film ...

• Klinikbetrieb läuft an allen Standorten und in allen Abteilungen unverändert weiter
• Löhne und Gehälter für die rund 5.200 Mitarbeiter sind sicher
• Versorgung der Patienten ist gesichert
• Ziel ist die Sanierung und Stärkung der Gruppe
Osnabrück, 21.12.2017. Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA mit Sitz in Osnabrück hat am 21.12.2017 beim Amtsgericht Osnabrück einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

269

Hier geht es zum Sonderangebot ...

Hier finden Sie den Flyer vom Zentrum für Interkulturelles Management in Bremen.

PDF Flyer lesen / drucken

256

 

Wer in der Vahr wohnt, sollte das Vahr-Lied kennen.

Hier ist es:

520

Eine sehr schöne und liebvoll gemachte kleine Broschüre für Eltern und Kinder.

Für regnerische, kalte, warme und sonnige Tage. Spielanregungen für Klein und Groß!

226

Die Bingo-Förderung ermöglicht auch Umweltbildungsprojekte in der Vahr:

222

Eine umfangreiche Zusammenstellung der Möglichkeiten finden Sie hier:

Die Suche hat ein Ende!

278

singende balkone vorbereit 1

Drittes „Fassadenkonzert“ als Musik- und Lichtspektakel

Wenn am Montag, 25. September, um 19:00 Uhr die Sonne

317

Erstes Umweltbildungsprojekt in der Vahr ausgezeichnet!

Die Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen, der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und Lotto Bremen haben am Montag, den 28. August, in einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung die erste von mehreren geplanten Auszeichnungen für besonders gelungene Umweltbildungsprojekte an den NABU Bremen verliehen. Damit möchten sie auf die Vielzahl von Projekten für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen, die in Bremen seit 2010 aus den Erträgen der BINGO!-Umweltlotterie finanziell unterstützt werden konnten.

211

Das ausgezeichnete Projekt wurde vorgestellt und erklärt.

234

Anmerkungen und nachträgliche Erklärungen zum Projekt.

200

Der neue Stadtteilflyer für die Vahr, in dem neben dem Wolfsprojekt noch zwei weitere erfolgreiche Bildungsprojekte vorgestellt werden, wurde von Sabine Schweitzer von der Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen präsentiert. 

222

Erstes Umweltbildungsprojekt in der Vahr ausgezeichnet!

Umwelt BB Schild BINGO ProjekteUmwelt Bildung Bremen entwickelt Plakette und Stadtteilflyer 

Die Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen, der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und Lotto Bremen haben am Montag, den 28. August, in einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung die erste von mehreren geplanten Auszeichnungen für besonders gelungene Umweltbildungsprojekte an den NABU Bremen verliehen. Damit möchten sie auf die Vielzahl von Projekten für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen, die in Bremen seit 2010 aus den Erträgen der BINGO!-Umweltlotterie finanziell unterstützt werden konnten.

251

Die GEWOBA hat ein Leitbildprojekt für "Vahr 2030" gestartet. Möglichst viele Bewohner sollen sich daran beteiligen.

303

Der schwierige Weg den VAHReport ins Leben zu rufen und statt Geld ein anderer Lohn:

296

dvd vahr dokuDer erste Nachmittag mit dem Thema "60 Jahre Neue Vahr - vom Anfang bis 2017 - eine Zeitreise" war ein voller Erfolg. "Ich lebe mehr als 30 Jahre in der Vahr. Über 70 Prozent von dem, was ...

704

Mehrfach habe ich im VAHReport über die Probleme bei den Bänken in der Vahr berichtet. An einigen Stellen wurde auch etwas getan. Jetzt das Erstaunliche. Sehen sie selbst, wie sie trotz Regen leuchten:

678

app 001Im App Store und bei Google play können ab sofort die neue App für den Stadtteil Vahr bzw. die App für den Stadtteil Schwachhausen kostenlos heruntergeladen werden. Sie sind für Smartphone und Tablet, für Android und IOS.

21108

Es war gut gemeint, aber schlecht gemacht. Nur kurz überlebten die Schilder am Vahrer See.16 11 29 saubere stadt see  1kl

470

Eltern wollen für ihre Kinder das Beste. Bei Familien, die nicht oder wenig Deutsch sprechen, ist das Beste, die Kinder in Krippe und/oder Kita zu geben. Eltern erzählen in ihrer Muttersprache, was sie davon halten. Helfen Sie mit, dass möglichst viele Eltern diese Information erreicht.
Hier geht es zum Video
Hier sind die Videos der einzelnen Sprachen.

Die Bebauungsabsichten der Stadt für das Gebiet der Rennbahn betrifft in erster Linie Hemelingen, da die Galopprennbahn Vahr auf Hemelinger Gebiet liegt. Aber auch der Beirat Vahr beobachtet das Geschehen, da eine Bebauung den Rand der Vahr betreffen könnte.

Für den 7.11.2016 ist eine größere Veranstaltung von Hemelingen und Vahr geplant. Weitere Informationen folgen im Terminkalender.

vahr see b reuterIm Sommer 2017 plant die GEWOBA einen großes Geburtstagsfest.

Geplant ist, über das Jahr verteilt viele kleine und auch größere Aktionen durchzuführen. Ideen sind erwünscht, ebenso die Teilnahme aller Organisationen/Institutionen.

Video zum Stand der Planung 

Das Kinder- und Familienzentrum Carl-Severing-Straße hat ein großes Aussengelände, das zum Spielen und mehr einlädt. Jetzt wird das Tor teilweise geöffnet.

882

"Work for Vahr", die Schülerfirma repariert Spielzeug für die Einrichtungen der sozialen Kinderarbeit in der Neuen Vahr.

PDF Klicken für die Information

Kostenloser EnergieSparCheck für GEWOBA-Mieter im Sommer 2016

PDF Klicken für die Information

Liebe AkteurInnen,
liebe Engagierte,
liebe Freunde des BBE, wir möchten Sie heute erneut dazu aufrufen, sich vom 16. bis 25. September 2016 an der 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements zu beteiligen.

661

Es gibt viele DVDs und einige Blu-Rays. Das sind Dokumentationen über Personen der Vahr, über die Vahr. Hier eine frühere Information dazu:

601

Vermehrt ist der Wunsch zu hören, dass es in der Vahr eine Möglickeit Boule zu spielen geben sollte. Der Beiratssprecher Bernd Siegel hat das aufgegriffen und startet einen Aufruf:

1043

Richtiges Trennen beim Abfall spart Geld.
Noch immer gibt es Bewohner, die die große Schütte öffnen, obwohl der Abfall in die kleine Schütte passen würde - etwas drücken - und schon geht es. Und nur ein Viertel ...

2099

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge