Machen sie eine vereinfachte Besichtigung und begeben sie sich in  " Das Gebilde eines Künstlers", "Ein Haus wie kein anderes", "Einen Architektonischen Leckerbissen." (Der Spiegel)

461

Wesentliche Merkmale, die den Unterschied zu anderen Hochhäusern ausmachen.

2236

Das Aalto Hochhaus scheint auf Stelzen zu stehen. Die großflächig verglasten Räume im Erdgeschoss, anfangs eine Begegnungsstätte, heute Büroräume, liegen einige Meter hinter der Bauflucht. Diese Architektur soll signalisieren, dass im Erdgeschoss Gemeinschaftsräume liegen. aalto west pfeilerAalto: "Das Erdgeschoss ist als echtes Entree gedacht. Anstelle von Pfeilern tragen breite , freistehende Wandstücke die enormen Lasten und Spannungen dieses Hausriesen."

2119

Die ersten vier Geschosse bestehen aus einer reinen Stahlbetonkonstruktion. In den oberen Geschossen werden die tragenden Wände in der Feidner-Bauweise (betr. tragende und nicht tragende Wände) im fortlaufenden Betongussverfahren ohne Pause erstellt. Die nicht tragenden Zwischenwände wurden aus einem Gemisch aus Ziegelsplitt und Gips hergestellt. Die Westfassade hat eine Verkleidung aus hellem, ...

2361

Neue Vahr - Das Aalto Hochhaus. Ein Haus wie kein anderes.

1. Einfluss: 40er und 50er Jahre Skandinavien: schlicht, sachlich, zweckentsprechend.
2. 1957 Bauausstellung in Berlin, Hanseviertel, bekannte Architekten. Das Modellvorhaben ist der Vorläufer und vielleicht letzte Ideengeber für die Neue Vahr. Sein Interbau Hochhaus (8 Geschosse) war ein Ansatz seiner Idee, ein Hochhaus sollte aus lauter Einfamilienhäusern bestehen. Diese Illusion war fast gegeben. Die großzügige, säulengestützte Eingangshalle sollte ein Ort der Kommunikation der Mieter sein.

2254

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge