kinderraum bz 1Die Pädagoginnen und Pädagogen des Bürgerzentrums Neue Vahr starteten deshalb ein zweiwöchiges Beteiligungsverfahren, in dessen Verlauf die Kinder ihre Ideen und Wünsche für eine Neugestaltung einbringen konnten. Um möglichst viele Kinder miteinzubeziehen und Hemmschwellen abzubauen, fand diese Beteiligung im Rahmen des offenen Kindertreffs statt. Dort wurden zunächst die Vorstellungen der Kinder gesammelt: Welche Möbel sollen angeschafft oder aussortiert werden? Anschließend durften sie gemeinsam mit dem Team des Bürgerzentrums die neuen Sitzgelegenheiten, Teppiche, Vorhänge, Dekoration und mehr aussuchen. Auch ein neuer Name für den Spielraum sollte her: Chillraum. Dieser wurde nun im Bürgerzentrum Neue Vahr eingeweiht. Finanziert wurde der neue Spielraum aus Globalmitteln des Beirats.

kinderraum bz 2„Es ist ein neugestalteter Raum entstanden mit neuen Sitzgelegenheiten, Vorhängen und Multimediageräten, der den Bedürfnissen der Kinder entspricht“, sagt Maischa Klug. „Durch die niedrigschwelligen Beteiligungsphasen haben die Kinder erfahren, was Beteiligung und die Einbringung von eigenen Ideen in der unmittelbaren Umgebung bewirken können.“ Künftig sollen sich die Kinder im Bürgerzentrum in der Vahr über ein Mitmach-Forum selbst organisieren können und eigene Ideen für die Programmgestaltung im Kindertreff sowie im Stadtteil einbringen. Das Forum findet monatlich statt.

Kindertreff im Bürgerzentrum Neue Vahr

Offener Treff: Mo, Di & Do 15.00-17.30 Uhr, Mi 16.00-19.00 Uhr „KiJu“-Tag, Fr 14.30-17.30 Uhr Gruppentag

 kinderraum bz 4

kinderraum bz 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siehe auch Fotostrecken 2019 / 4 Okt.-Dez.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kinderraum bz 3

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge